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Brückenverbreiterung Autobahnknoten A6/A4 Parndorf, Österreich

Durch den Neubau der Autobahn A6 im Osten von Wien ergibt sich ein Knoten wo diese neue Autobahn die bereits bestehende A4 bei Parndorf kreuzt.

Dieser Kreuzungspunkt war im bereich eines von der A4 bereits vorhandenen Brückenbauwerks geplant. Dieses vorhandene Tragwerk musste jedoch auf beiden Seiten um eine zusätzliche Spur erweitert werden um die Funktion als Verkehrsknoten erfüllen zu können. Zu diesem Zweck wurde im Randbereich des Brückentragwerkes der Beton mit einem Hochdruck-Wasserstrahl abgetragen um die konstruktive Bewehrung ein Stück freizulegen. Diese freigelegten Enden des „alten“ Bewehrungsstahls wurden mit Hilfe von Ancon MBT-Bewehrungsstahlkupplungen verlängert, wodurch die Bewehrung des neuen Brückenteiles gleich direkt mit der Bewehrung des alten Tragwerks verbunden ist. Die Vorteile dieser art der Brückenverbreiterung liegen auf der Hand: Es ist nur eine relativ geringe Länge der alten Bewehrung freizulegen um einen Anschluss zu realisieren und die Belastungen werden nicht über den Beton übertragen sondern direkt an die Bewehrung übergeben.

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Ein Übergreifungsstoß ist nicht immer die ideale Lösung um Bewehrungen innerhalb eines Bauteiles zu Verlängern.

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Die Verwendung von nichtrostenden Stählen in der Bauindustrie nimmt stetig zu und bietet eine Reihe echter Vorzüge.

Neuigkeiten

Leviat Campus Fachevent 2022

Wir laden Sie herzlich zum Leviat Campus Fachevent 2022 „Trag- und Verformungsverhalten von Stahlbetonbauteilen – wenn der Normtext nicht ausreicht“ an verschiedenen Terminen im Juni 2022 ein. 

Frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr 2022

Wir wünschen Ihnen frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr. Vom 24. Dezember 2021 bis 02. Januar 2022 haben wir geschlossen. Ab dem 03. Januar 2022 sind unsere Mitarbeiter wieder gerne für Sie da.